VfN – VEREIN FÜR NATURKUNDE MANNHEIM e.V.

Tradition seit 1833 – vom Naturalienkabinett
bis zur Erlebniswanderung

Bereits 1833 fanden sich in Mannheim naturwissenschaftlich interessierte Bürger zusammen und gründeten den „Verein für Naturkunde Mannheim e.V.“. Motivation und Ziel war es, die kümmerlichen Überreste des einstigen Naturalienkabinetts des Kurfürsten Carl Theodor wieder zu einem Museum neu aufzubauen. Wichtige Aufgabe des VfN war aber auch, im Rahmen von Veranstaltungen das Naturverständnis der Bürger zu vertiefen.

Anders als das Museum hat der VfN den 2. Weltkrieg überlebt und ist bis heute mit naturkundlichen Exkursionen, Vorträgen und Workshops in und rund um Mannheim aktiv. Mit seinem Angebot möchte der VfN den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern die Natur vor der eigenen Haustür näher bringen. Bei der Wissensvermittlung werden die Themen Klimaschutz, Erhalt der biologischen Artenvielfalt und Nachhaltigkeit besonders berücksichtigt. Zur Vielfalt der Veranstaltungsangebote trägt auch die Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen, dem Verein Förderband und der Abendakademie Mannheim bei.

Der Verein für Naturkunde Mannheim e.V. (VfN) wurde zu Beginn des Jahres 2019 einstimmig als weiterer Mitgliedsverein in das Umweltforum Mannheimer Agenda 21. e.V. aufgenommen.

Spenden

Mit einer Spende ermöglichen Sie künftige Aktivitäten des Vereins für Naturkunde Mannheim e.V.

Verein für Naturkunde Mannheim e.V.
Sparkasse Karlsruhe
BIC: KARSDE66XXX

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mitglied werden beim VfN
Regulärer Jahresbeitrag: 20 €