Exkursion zu den Feldhamstern in Straßenheim

Allgemein

Mit dem Hamsterexperten Dr. Ulrich Weinhold, Institut für Faunistik Heiligkreuzsteinach, ging an einem sonnigen Samstagvormittag auf die spannende Suche nach Spuren des Feldhamsters. Für diese faszinierende und leider stark bedrohte Art wurden am Straßenheimer Weg Lebensräume geschaffen, welche in natürlicher Form durch die Veränderungen der landwirtschaftlichen Flächen nicht mehr gegeben sind. Dabei beschrieb Dr. Weinhold die Lebensweise der kleinen Einzelgänger und erläuterte die Wichtigkeit der Rückzugsflächen und aktueller Forschungsaufgaben, sowie die Herausforderungen zum Erhalt der Art.

Mit den Teilnehmenden ging es zusammen mit dem Experten und einem Peilsender querfeldein durch die ausgewiesenen Flächen zu kartierenden Bauten. Leerstehende Bauten durften genauer begutachtet werden, dabei wurde zwischen regulären Eingängen und Fluchtröhren unterschieden. Letztere sind steiler und ermöglichen dem Hamster eine schnelle Flucht in den sicheren Bau.

Einen lebendigen Hamster konnten die Teilnehmenden zwar nicht sehen, aber durch die umfassenden Erläuterungen von Dr. Weinhold wurde die Exkursion zu einem besonderen Erlebnis.

Präparat eines erwachsenen Hamsters