Faszination Honigbiene – eine Reise durch den Bienenstock

13. Juni 2024 | Allgemein

In den Räumlichkeiten des Weltladens Wallstadt berichtete Frau Cathrin Kistner über das arbeitsreiche Leben der Honigbienen und die faszinierenden Abläufe im Bienenstock. Gebannt folgten die rund 30 Teilnehmenden den Erzählungen der Imkerin über die Aufgabenverteilung im Bienenvolk, die enorme Arbeitsleistung der Arbeiterinnen, den Prozess des Eintrocknens des Nektars bei der Honigentstehung, das „Beheizen“ des Bienenstocks im Winter oder den beeindruckenden Vorgang des sich teilenden Bienenvolkes.

Zum Abschluss des Vortrages hob die Imkerin noch einmal die Wichtigkeit der fleißigen Bienen und anderer Insekten als Bestäuber für den Obst- und Gemüseanbau hervor. Sie lud die Anwesenden dazu ein, auch im heimischen Garten für ein entsprechendes Nahrungsangebot in Form von blühenden Pflanzen zu sorgen.

Imkerin Cathrin Kistner, Uwe Gieseler vom Weltladen Wallstadt, Dr. Sabine Messmer-Luz, 1. Vorsitzende des VfN