„Wilde Natur in der Quadratestadt. Die Mannheimer Reißinsel“

17. JuliJul. 2022 14:00 - 17:00

Dr. Gerhard Rietschel, Biologe und Naturschutzbeauftragter der Stadt Mannheim
in Kooperation mit Ökostadt Rhein-Neckar www.oekostadt.org

Zielgruppe:Mitglieder von Ökostadt Rhein-Neckar, deren Familien und Freund*innen sowie alle, die sich für Natur und Naturschutz interessieren
Treffpunkt: Mannheim-Neckarau. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Maximale Anzahl Teilnehmende: 20 Personen
Kosten: Für Mitglieder von Ökostadt Rhein-Neckar und ihre Kinder ist die Teilnahme kostenlos, externe Erwachsene 5,00 EUR/Person, Kinder Externer nehmen kostenlos teil.
Anmeldung: Erforderlich bis Donnerstag, 14.07.2022, 13 Uhr bei Ökostadt Rhein-Neckar per E-Mail: info@oekostadt.org oder Telefon: 06221 4049707

Bitte mitbringen: Fernglas und Lupe (falls vorhanden), wettergerechte Kleidung

Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts beschloss der Generalkonsul Carl Reiß die am Rhein für den Abbau von Ton erworbene Insel Ihrer Schönheit wegen zur erhalten und den Mannheimer Bürgern zur Verfügung zu stellen. Heute ist die nach ihm benannte Reißinsel ein Naturjuwel in Mannheim. Auf ihr lassen sich naturnaher Auwald, Wiesen und Schilfzonen erleben. Wir wollen, geführt von Mannheims Naturschutzbeauftragtem Gerhard Rietschel, entlang des Reißinsel-Rundweges durch Mannheims größte Streuobstwiese, an Kiesstränden und Altrheinarmen vorbei und durch den kleinen Urwald des Bannwaldes wandern. Mit etwas Glück entdecken wir seltene Vogelarten, sonderbare Pilze und Spuren der auf der Insel lebenden Wildschweinrotte. Mit Sicherheit werden wir an den Lianen von Hopfen und wildem Wein, dem Urahn vieler heutiger Weinreben vorbeikommen. Bitte wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Bitte auch auf Sonnen- und Zeckenschutz achten.

Termin abgelaufen

Termin läuft aktuell.